Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft wählt
"Ein Haushalt - eine Solarlampe" zum Charity-Projekt des Jahres 2011

Auszeichnung durch BDEW

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. ( BDEW Kongress 2011) hat unser Solarlampenprojekt als eines von zwei Charity-Projekten ausgewählt, die am BDEW Kongress in Berlin (28.-30. Juni) eine Spende von 10.000 Euro erhalten. Neben unserem Projekt wurde Karlheinz Böhms Äthopienhilfe für die diesjährige Spendenaktion ausgewählt.

Mehr als 500 Millionen Menschen in Afrika haben keinen Zugang zu Elektrizität. Sie kochen über offenen Feuern und beleuchten ihr Zuhause mit Kerosinlampen. Eines der wenigsten bekannten Armutsprobleme ist die Gesundheitsgefährdung, die durch giftige Abgase von Kochfeuern und Kerosinlampen ausgeht: an den Folgen sterben im häuslichen Bereich weltweit jedes Jahr 1.8 Millionen Menschen.

Econosphere Projects verschafft mit dem Projekt „Ein Haushalt- eine Solarlampe“ Menschen in der Maasai-Mara (Kenia) Zugang zu einer umweltfreundlichen und kostengünstigen Raumbeleuchtung, welche die Kerosinlampen ersetzt. Zudem liefert die Solarlampe auch Strom für die zweitwichtigste elektrische Anwendung neben Licht: das Laden von Mobiltelefonen. Ziel des Projektes ist es, bis Ende 2011 hundert Haushalten Zugang zu den Solarlampen verschafft zu haben. Wir wollen noch dieses Jahr mit dem Vorhaben „Ein Haushalt –eine Biogasanlage“ starten, um eine Alternative zu den offenen Kochfeuerstellen in den beengten Wohnräumen der Maasai zu schaffen.

An diesem Projekt haben mitgearbeitet:

Contact Name
Ingo Hary Präsident von Econosphere Projects
Contact Name
Reto Bühler Vize-Präsident von Econosphere Projects